Drei Personen in Drewitz festgenommen
Polizeimeldung Potsdam
Durch einen aufmerksamen Zeugen konnten gestern Abend gegen 23:51 Uhr in der Günther-Simon-Straße am Waldrand mehrere Personen beobachtet werden, die mit einem Transporter vorfuhren und sodann Fahrräder aus dem angrenzenden Waldstück in einen Transporter umluden.
Nachdem der Notruf der Polizei über diesen Sachverhalt informiert war, begaben sich umgehend Kollegen der Inspektion Potsdam zum Einsatzort und stellten dort drei Männer fest, die tatsächlich damit beschäftigt waren Fahrräder in einen Transporter zu laden. Die Männer (zwei Personen mit bosnisch-herzegowinischer Staatsangehörigkeit, eine Person mit deutscher Staatsangehörigkeit) konnten keinen Eigentumsnachweis für die insgesamt 22 Fahrrädern vorweisen, sodass der Anfangsverdacht des besonders schweren Diebstahls bestand. Die drei 41- 38- und 22-jährigen Männer wurden vor Ort vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion Potsdam gebracht, wo sich weitere strafprozessuale Maßnahmen anschlossen, die derzeit noch andauern.
Neben den 22 Fahrrädern wurden noch diverse Elektronikartikel und Werkzeuge in dem Transporter aufgefunden. Das Fahrzeug samt Inhalt wurde zu Beweiszwecken im Ermittlungsverfahren sichergestellt.
In denen sich nun anschließenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen muss die Herkunft der Fahrräder geklärt werden sowie die Tatbeteiligung der drei Männer.
Dienstag, 26.03.2019, 23:51 Uhr
Potsdam, 27.03.2019Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
